Beate Heider

Beate, Jahrgang 1958 wohnhaft in Muggensturm, Mutter einer 18jährigen Tochter und eines 23jährigen Sohnes.

Fachlehrerin für musisch-technische Fächer, seit 1995 Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Huber Verlag  für Neue Medien GmbH in Karlsruhe.

Beate sagt:

"Sport und sportliche Betätigungen im Hinblick auf körperliche, geistige, gesundheitliche, d.h. ganzheitliche Aspekte begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Persönlichkeit geworden.

Sport in den beruflichen und privaten Alltag zu integrieren ist mir sehr wichtig, da ich überzeugt bin, dass man durch körperliche Betätigung einen optimalen Ausgleich auf allen Ebenen schaffen kann. Grenzen und Potentiale erkennen und damit umgehen können, d.h. die richtige Dosierung zu finden, Körpersignale erkennen, das ist ein wesentlicher Faktor körperlicher Betätigung".

Zusammen mit ihrem Lebensgefährten leitet Beate seit vielen Jahren einen Verlag für Neue Medien in Karlsruhe. Immer am Puls der Zeit, schnelle direkte Informationsverarbeitung und -verbreitung, immer neue Themen entdecken, aufbereiten und verbreiten, das ist ihr Job, den sie mit Leidenschaft betreiben.

In ihrer Freizeit arbeitet Beate als Therapeutin in einer Koronargruppe und leitet eine Frauengymnastikgruppe. Aufgrund ihrer pädagogischen Ausbildung macht es ihr sehr viel Freude mit Personen und Gruppen zu arbeiten.

So oft es geht versucht sie sich in der freien Natur zu bewegen. Der heimische "Eichelberg" ist ihr Lieblingsrevier. Dort kann sie wunderbar Laufen und Biken

Großflächige Malerei mit Ölfarben ist ein weiteres Hobby, welches jedoch momentan etwas zu kurz kommt.

Das Projekt Skyrunning Kilimanjaro reizt sie besonders, da sich hier drei spannende Aspekte vereinen:

1.) die persönliche körperliche Herausforderung in freier, ganz besonderer Natur und extremer Höhe

2.) die journalistische Tätigkeit, ein außergewöhnliches Projekt zu begleiten

3.) die Gruppenerfahrung aufgrund der Zusammensetzung (drei Frauen begleiten, betreuen und unterstützen einen Mann bei einer sportlichen Höchstleistung)